Impressum

Herzlich willkommen bei Civitalis!

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache über die Civitalis GmbH. Sie lernen die Ziele unserer Arbeit kennen und Sie erfahren mehr über unsere Projekte.

Wer sind wir?

Wir sind die Civitalis GmbH. Wir helfen Städten, Gemeinden und Behörden bei der Digitalisierung.

Digitalisierung bedeutet: Viele Dinge funktionieren jetzt mit dem Computer und über das Internet. So wird die Arbeit einfacher und schneller.

Wir unterstützen die öffentliche Verwaltung. Das sind zum Beispiel Ämter und Behörden. Wir helfen ihnen, moderne Technik zu nutzen.

Wie arbeiten wir?

Wir arbeiten mit vielen Städten und Bundesländern zusammen. Zum Beispiel mit:

  • der Stadt Bochum
  • dem Freistaat Bayern
  • der Freien und Hansestadt Hamburg
  • dem Land Nordrhein-Westfalen

Wir beraten und begleiten unsere Kunden. Gemeinsam machen wir die Verwaltung besser und moderner.

Das sind unsere Themen

Verwaltungsentwicklung

Verwaltung bedeutet: Die Ämter und Behörden kümmern sich um die Bürgerinnen und Bürger.

Wir helfen der Verwaltung dabei:

  • Die Arbeit besser zu organisieren
  • Zeit und Geld zu sparen
  • Den Menschen besseren Service zu bieten

Die Verwaltung soll für alle Menschen gut funktionieren. Alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben.

Digitale Dienste für Bürgerinnen und Bürger

Früher musste man für alles zum Amt gehen. Man musste oft lange warten. Man musste viele Papier-Formulare ausfüllen.

Heute geht vieles über das Internet. Das nennt man Online-Dienste. Zum Beispiel:

  • Einen neuen Ausweis beantragen
  • Einen Wohnsitz anmelden
  • Bauanträge stellen

Wir helfen den Ämtern dabei, diese Online-Dienste zu entwickeln. Grundlage dafür ist das Onlinezugangsgesetz, kurz OZG. Das Gesetz besagt:

Die Ämter müssen viele Dienste auch im Internet anbieten.

Schulen digitalisieren

Wir helfen Städten beim DigitalPakt Schule. Der DigitalPakt Schule bedeutet: Schulen bekommen Geld vom Staat, damit sie Computer und Internet-Technik kaufen können.

Wir unterstützen die Städte dabei:

  • Das Geld richtig zu verteilen
  • Die richtige Technik zu kaufen
  • Die Schulen gut auszustatten

So können alle Kinder mit modernen Geräten lernen.

Testing und Projektmanagement

Testing bedeutet: Wir prüfen, ob Computerprogramme richtig funktionieren. Das ist sehr wichtig. Denn Fehler in Programmen können große Probleme machen.

Projektmanagement bedeutet: Wir planen und organisieren große Aufgaben. Wir achten darauf, dass alles rechtzeitig fertig wird. Und dass das Geld gut verwendet wird.

Datenexpedition

Daten sind wichtige Informationen. Zum Beispiel:

  • Wie viele Menschen leben in einer Stadt?
  • Wie viele Kinder brauchen einen Kita-Platz?
  • Wo werden neue Straßen gebraucht?

Unsere Datenexpedition hilft dabei:

  • Daten zu verstehen
  • Daten richtig zu nutzen
  • Mit Daten gute Entscheidungen zu treffen

Eine Expedition ist eine Entdeckungsreise. Bei der Datenexpedition entdecken wir gemeinsam, wie man Daten gut nutzen kann.

Wir helfen unseren Kunden dabei:

  • Den Umgang mit Daten zu lernen
  • Regeln für Daten zu machen
  • Daten sicher zu verwenden

Was ist unser Ziel?

Wir wollen:

  • Die Verwaltung moderner machen
  • Den Service für die Menschen verbessern
  • Zeit und Geld sparen
  • Allen Menschen die gleichen Chancen geben

Die digitale Verwaltung soll für alle Menschen da sein. Niemand soll ausgeschlossen werden. Das nennt man Inklusion.

Unsere erfolgreichen Projekte

Wir haben schon vielen Städten und Ländern geholfen. Zum Beispiel:

In Bochum haben wir geholfen, dass alle Schulen moderne Computer-Technik bekommen.

In Bayern haben wir geholfen, dass die Menschen viele Dienste online nutzen können. Viele Gemeinden haben jetzt das „digitale Amt“. Das bedeutet: Man kann fast alles online erledigen.

In Hamburg haben wir beim Bauen und Wohnen geholfen. Die Menschen können jetzt Bau-Anträge online stellen. Sie können auch online ihre Meinung zu Bau-Projekten sagen.

Mehr erfahren

Möchten Sie mehr über die Civitalis erfahren?

Besuchen Sie: https://civitalis.eu/